Wissen schafft Heilung.

  Klinik und Poliklinik
  für RadioOnkologie
  und Strahlentherapie

  Klinikleitung
  Univ.-Prof. Dr. med.
  Stephanie E. Combs

  Klinikum rechts der Isar
  Technische Universität München
  Ismaninger Str. 22
  D - 81675 München
  direktion.radonk@mri.tum.de

  Direktionssekretariat
  Tel.: + 49 89 4140 - 4501 / - 4502


  Für Patientenanfragen und
  Terminvereinbarung:

  Privatambulanz
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  Allgemeine Ambulanz im
  Tumortherapiezentrum (TTZ)

  Tel.: + 49 89 4140 - 4510
  ambulanz.radonk@mri.tum.de

  Spezialambulanz Stereotaxie,
  Brachytherapie

  Tel.: + 49 89 4140 - 4509

  Station R2a
 
Tel.: + 49 89 4140 - 4304

PREMISS II

Phase II Studie präoperativer Strahlentherapie von Weichteilsarkomen der Extremitäten mit Intensitäts-Modulation, Image-Guidance und kleinen Sicherheitssäumen

Bei Weichteilsarkomen der Stadien II und III (ohne T1a) ist bei extremitätenerhaltender Tumorresektion eine adjuvante Strahlentherapie indiziert. Diese kann prä- oder postoperativ erfolgen. Die präoperative Strahlentherapie hat sich bei niedrigeren Gesamtdosen als äquieffektiv erwiesen zur höher dosierten postoperativen Strahlenbehandlung und erhscheint daher im Hinblick auf Spättoxizität günstiger. Durch Anwendung modernster Strahlentherapieverfahren wie Intensitäts-Modulation (IMRT), Image-Guidace (IGRT) und der Möglichkeit aufgrund der hohen Genauigkeit die mitzubestrahlenden Sicherheitssäume um den sichtbaren Tumor zu verringern, kann eine größere Schonung des Normalgewebes erwartet werden, als es bisher möglich war. Ziel der Studie ist, in wieweit durch Anwendung moderner, mit IMRT, IGRT und kleinen Sicherheitssäumen individuell optimierter präoperativer Strahlentherapie in Kombination mit Brachytherapie im Falle einer R1-Resektion eine Verringerung der Rate an Wundkomplikationen im Vergleich zur Literatur erzielt werden kann.

 

Einschlusskriterien

  • Histologisch gesichertertes und in Schnittbildgebung dargestellten Weichteilsarkom:
  • Lokalisation: obere Extremität (mediale Begrenzung des Schulterblatts bis Fingerspitzen) oder untere Extremität (inkl. Hüftregion ab Beckenkamm bis Zehen) • AJCC-Stadium II oder III, (ohne T1a-Tumoren, ohne N1)
  • Präsentation als Primärtumor oder Rezidivi
  • Vorstellung nach Biopsie oder R2-Resektion
  • Tumoren müssen laut Schnittbildgebung als „primär resektabel“ oder „potentiell resektabel nach präoperativer Strahlentherapie“ eingeschätzt werden
  • Patientenalter ≥ 18 Jahre
  • ECOG Perfomance Status 0-2
  • Informed consent

Ausschlusskriterien

  • Tumoren der Ewing-PNET-Gruppe
  • Extraskelettale Osteo- und Chondrosarkome
  • Aggressive Fibromatose (Desmoidtumoren)
  • Dermatofibrosarcoma protuberans
  • Lymphknotenmetastasen oder Fernmetastasen
  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Schwangerschaft
  • Gravierende Begleiterkrankung, aufgrund derer die Studienbehandlung nicht durchgeführt werden kann
  • Gravierende Wundheilungsstörung oder rezidivierende Hautinfektion in Anamnese
  • Positiver HIV-Status bekannt
  • Simultane Chemotherapie, targeted therapy oder experimentelle Tumortherapie
  • Persistierende Toxizität von anderer Tumortherapie > Grad I im aktuellen Behandlungsgebiet
  • Frühere Strahlentherapie im aktuellen Behandlungsgebiet
  • Dauermedikation mit Steroiden oder Immunsuppressiva

Aktuelles

15.09.2017: Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Eine/n Sekretär/in in Teilzeit.

Mehr Infos: Stellenausschreibungen


05.09.2017:
NOA Tagung 2017
14. – 15.09.2017
MRI München
Programmflyer
Tagungsposter


30.08.2017:
Two PhD positions in Physics to assign. Read more: Stellenausschreibungen


25.07.2017:
Wir stellen ein:
Consultant (Oberarzt/Oberärztin), MTRA, Technische/n Mitarbeiter/in - Biologielaboranten/in / BTA / MTA / CTA.
Mehr Infos: Stellenausschreibungen


Dr. Kai BormUnser Assistenzarzt Herr Dr. med. Kai Borm wurde auf der DEGRO 2017 mit dem DEGRO-Dissertationspreis ausgezeichnet.
Mehr dazu: hier


Frau Univ-Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs zum Thema: Radioonkologie als effiziente Ersttherapie bei Prostata-Krebs.
Der Artikel zum Nachlesen: ÄrzteZeitung, 66-114, 19.06.2017


TUM Radiation Oncology - Heading forward in Information Technology:
Der Artikel zum Nachlesen: ENLIGHT Juni 2017


combs.jpgFrau Univ-Prof. Dr. med. Stephanie E. Combs: Neuer Artikel im BPS Magazin über das Thema "Risiko für Sekundärmalignome nach einer Strahlentherapie der Prostata oder der Prostataloge“ erschienen.
Der Artikel zum Nachlesen: BPS Magazin 1/2017
 


Degro 2017:

DEGRO 2017 Team RadioOnkologie


DEGRO Pressemitteilung: Strahlentherapeut: Ein spannender und abwechslungsreicher Beruf – Flexibilität bei der Arbeitszeit und viele Karrieremöglichkeiten